Kunden
Hutter und Donner Mediengesellschaft

Kunstsammlungen und Museen Augsburg

Das Logo der Kunstsammlungen und Museen Augsburg

Kreativ denken und handeln im Auftrag der Kultur

Ob bei der Konzeption oder der Öffentlichkeitsarbeit rund um Ausstellungen – wir unterstützen die Kunstsammlungen und Museen Augsburg bei ihrem kulturellen Auftrag. Unter der Leitung von Direktor Dr. Christoph Trepesch vereinen sich unter diesem Namen städtische Museen und Sammlungen wie das Brechthaus, das Maximilianmuseum oder das Schaezlerpalais. Die Herausforderung: Um den Kulturauftrag bestmöglich zu erfüllen, müssen Kunstliebhaber und solche, die es werden könnten, in die Museen und Sammlungen gelockt werden. Gerade in Zeiten der Digitalisierung eine komplexe Aufgabe, die oft neue und auch mal unkonventionelle Methoden verlangt.


Was haben wir gemacht?

Konzeption
Texten
Design
Beratung

 

Werbemittel verschaffen Kunstveranstaltungen Aufmerksamkeit

Der richtige Kommunikationsmix macht’s: Mit exakt auf die Zielgruppe zugeschnittenen Texten und einem Layout, das der Branche gerecht wird, machen wir auf die Veranstaltungen der Kunstsammlungen und Museen Augsburg aufmerksam. So haben wir schon Flyer, Plakate, Pressetexte, Vernissage-Einladungen und allerlei andere Werbemittel konzipiert und erstellt. Dazu arbeiten unsere Projektmanager, Grafiker und Texter eng mit dem Kunden zusammen. Die Ausstellungen selbst begleiten wir etwa mit informativen Katalogen, Objektschildern und Fahnen. Eben alles, was der Kulturkonsument sich wünscht.

Postkarten können bei der Ausstellung „Wendejahre“ als Andenken mitgenommen werden.

 

Eine elegante Einladungskarte bittet die Gäste zur Vernissage „Wendejahre“ in den Goldenen Saal.

Social-Media-Kampagnen begleiten Ausstellung zielgruppengerecht

Auch online findet Kultur statt – wenn man es richtig anpackt. Um neue Besucher zu locken und die bestehenden langfristig zu binden, helfen durchdachte und zielgruppengerechte Social-Media-Kampagnen. Mit Gewinnspielen, Blicke hinter die Kulissen und wertvollen Zusatzinfos über mehrere Wochen hinweg, bleibt die Aufmerksamkeit auf eine Ausstellung hoch. So haben wir beispielsweise die Ausstellung „Wasser Kunst Augsburg – Die Reichsstadt in ihrem Element“ im Rahmen der UNESCO-Welterbe-Bewerbung der Stadt mit einer Facebook-Kampagne unterstützt. Unter dem Motto #fliesstbeiuns haben wir ein Gesamtkonzept erstellt, die Zielgruppenansprache vereinheitlicht und mit regelmäßigen Reportings die Erfolge der Kampagne veranschaulicht.

Corporate Identity in Design und Text für eine einheitliche Sprache

Online oder Print, wir sprechen die Sprache der Kunst, egal in welchem Medium. Das Corporate Design und wiedererkennbare Texte transportieren dabei einheitlich die Aussage der jeweiligen Ausstellung. Hier ist dem Team von Hutter und Donner wichtig, alle Beteiligten mitzunehmen, vom Künstler über die Kuratoren bis zum Besucher. Intensive Vorgespräche mit dem Kunden gehören daher für uns immer mit dazu. Wir denken und handeln kreativ – ganz im Auftrag der Kultur.

Mehr dazu: Salz und Silber goes Goldener Saal

kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Impressum Datenschutz AGB